Hier finden Sie immer die aktuellen Meldungen

Sommerschule

geometry 1044090 340

Kurse in Mathe und Deutsch

Die Kurse der Sommerschule finden in diesem Jahr im Familienheim statt.

Weitere Informationen zur Sommerschule können unter "Elterninfos" aufgerufen werden.

 

Sportfest entfällt

Sportfest

Hitze streicht Sportfest

Für kommenden Mittwoch sind 36 Grad in Heidelberg vorausgesagt. Aus unserer Sicht ist dies zu viel für ein Sportfest mit vielen Aktivitäten und einem verausgabenden Spendenlauf. Deshalb findet am 24. Juli 2019 Unterricht nach Plan statt. Das Sportfest wird schweren Herzens abgesagt.

Schülercamp in Heilbronn

UNESCO Camp

Treffen der UNESCO-Schulen Baden-Württembergs

Seit zwei Jahren ist das E.I. Mitglied im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen. In diesem Schuljahr konnten nun erstmals Schülerinnen unseres UNESCO-Teams am landesweiten UNESCO-Schülercamp teilnehmen, das vom 17.07 bis zum 19.07 auf der Bundesgartenschau (kurz BUGA) in Heilbronn stattfand.

Die 40 Hektar große Fläche voller internationaler Pflanzen und einzigartiger Gärten bot für die verschiedenen Unesco-Teams viel Platz für spannende Aktivitäten und interessante Workshops beispielsweise zum Thema Umweltschutz, Recycling, Demokratie oder Selbstverteidigung – und jede Menge Ideen für eine Umsetzung ähnlicher Projekte in der Schule.

Auch außerhalb der BUGA gab es auf der Experimenta einiges zu erleben. Das Science-Center lädt seine Besucher*innen auf vier Etagen zu unzähligen Experimenten und der Science-Dom zu einem atemberaubenden 360-Grad-Kinoerlebnis ein.
Das Highlight des Camps war am letzten Abend die Wassershow im Karlsee auf dem BUGA-Gelände.

Ein besonderer Dank gilt dem Freundeskreis, der die Teilnahme des UNESCO-Teams finanziell ermöglichte, sowie Frau Brunn für die Begleitung der Schülerinnen!

Schülerinnen des UNESCO-Teams

Abitur 2019

Lea Wedel

Lea Wedel

Das internationale Abitur haben abgelegt v.l. Luis Boll Julia Stoffels Lucas Brunnenkant Elisa Lorenz Max Siegel Julia Mohr Steven Schupp

Absolvent*innen des Internationalen Abiturs

Abitur bestanden!

Am 10. Juli wurden unsere Abiturient*innen im Rahmen der Zeugnisübergabe offiziell verabschiedet. Auf den Abiturschnitt von 2,2 können sie mit Stolz blicken. 26 von ihnen habe eine 1 vor dem Komma erreicht.
Sieben Abiturient*innen  wurde das Internationale Abitur übergeben.
Jahrgangsbeste mit einem 1,0-Schnitt wurde Lea Wedel.

Wir gratulieren unseren Abiturient*innen herzlichst!

Jugend trainiert für Olympia

Tennis 1 Tennis 2 Tennis 3

Drei Mannschaften schlagen erfolgreich bei JtfO Tennis auf

In diesem Schuljahr konnten wir erneut drei Tennismannschaften für JtfO Tennis melden, welche durch unsere Sportelternpatin im Bereich Tennis, Frau Erika Baumgart, unterstützt und begleitet wurden.

Dank der Kooperation mit dem Landesleistungszentrum in Leimen konnten wir bei allen Heimspielen auf eine Halle und vier Sandplätze zurückgreifen! Wir werden im kommenden Schuljahr diese tolle Kooperation ausbauen.

Stark schlugen unsere Jungenmannschaft WK3 auf, die sich bis zum Halbfinale des RP Karlsruhe durchkämpften und tolle und spannende Matches zeigten. Im nächsten Jahr greifen die Jungs wieder neu an. Es spielten Tom Siebold, Julius Schmidt, Lars Krüger und Anatol Hespeler.

Junge Tennistalente unserer Schule zeigten sich auch in der Mädchenmannschaft, die aufgrund zweier K1-Schülerinnen in der höchsten Spielklasse gemeldet werden musste. Die Mädels spielten mit einer Freude und einem Engagement auf, welches bis einschließlich zur zweiten Runde belohnt wurde. Für die WK1 Schulmannschaft Tennis traten an: Isabel Krüger, Anja Baumgart, Anastasiya Korogodgsa, Marie-Louise Homsy und Caroline Schanzenbächer.

Die jüngsten Schülerinnen und Schüler aus Klassen 5 und 6 starteten zum ersten Mal in WK4 gemischt und schlugen sich tapfer gegen das Heidelberg College. Leider verloren sie gleich zu Beginn, bewiesen aber dennoch, dass sie nächstes Jahr wieder antreten können. Für die Mannschaft spielten Caroline Schanzenbächer, André Baumgart, Rohan Boomireddy und Hanna Panhorst.

Ich bedanke mich bei allen tennisbegeisterten Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule im Bereich Tennis sportlich und erfolgreich vertreten haben.

Eure Sportlehrerin Anke Ibele

Seite 1 von 37