Hier finden Sie immer die aktuellen Meldungen

 Unterrichtsende am 11. Oktober 2019

clock

 

Am Freitag, den 11. Oktober 2019, endet der Unterricht wegen eines Betriebsausflugs nach der 3. Stunde (10:30 Uhr).

Auch die Ganztagesbetreuung findet an diesem Tag nicht statt.

Erntedank 2019

Erntedanke 2019

Im Herbst feiern die christlichen Gemeinden das Erntedankfest. Sie danken Gott für die Gaben, die er uns schenkt: Die Nahrungsmittel, die uns stärken, und die zwischenmenschlichen Beziehungen in unseren Familien, mit unseren Freunden, am Arbeitsplatz sowie in unserer Schulgemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Religionsgruppe der Kl. 5b und 5 c haben aus diesem Anlass den Erntedanktisch im Foyer gestaltet mit Kreuz, Kerze, Erntedankbrot, Erntedankblumenstrauß, Maronen, Trauben, Äpfeln, Karotten und einem Mais. Im Zentrum stehen dabei Worte aus dem 1. Vers aus Psalm 107: „Danket dem Herrn, denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich.“ Diese biblischen Worte drücken unseren Dank an Gott aus.

Silke Schnepf

Exkursion nach Osterburken

Der Limes in Osterburken war das Ziel der Lateinklasse zusammen mit Frau Sieben.

Die Spuren der Römer in Germanien einmal hautnah zu erleben, war für die meisten Schüler*innen etwas ganz Außergewöhnliches und brachte einen interessanten Aspekt des Lateinunterrichts näher.

Ein besonderes Highlight war neben den Resten eines Kastells mit allen zugehörigen archäologischen Funden die authentisch restaurierte Thermenanlage, die lebhafte Einblicke in die römische Badekultur bot.

Auch die Ausrüstung eines römischen Legionärs einmal selbst tragen zu dürfen und zu erfahren, wie schwer diese war, brachte die Klasse dazu, sich einmal – wenn auch nur für ein paar Minuten – als echter Römer zu fühlen.

Eine kleine Zeitreise ließ die Verhältnisse vor fast 2000 Jahren lebendig vor Augen treten.

Christine Sieben

Thermenanlage

 

Ein vollständiges Modell der Thermenanlage

Weihesteine

 

Interessant war für alle der Vortrag über vor Ort gefundene Weihesteine

 

Hypokaustenheizung

 

Eine echte Hypokaustenheizung (Fußbodenheizung) ließ selbst im kalten  germanischen Winter keine kalten Füße aufkommen. Der Boden war so heiß, dass alle Badenden sogar „Holz – Flipflops“ tragen mussten, um sich nicht zu verbrennen

 

Ausrüstung Legionär

 

Die vollständige Ausrüstung eines römischen Legionärs

Das neue Schuljahr 2019/20

Back to school

Das neue Schuljahr - Erste Informationen

Der Unterricht des neuen Schuljahres beginnt ab Klasse 6 am Mittwoch, den 11. September 2019, um 9.45 Uhr.
Die Schülerinnen und Schüler der K1 treffen sich um 9.45 Uhr im neuen Wintergarten zu einer Info-Veranstaltung. Für die K2 beginnt der erste Schultag um 10.30 Uhr im alten Wintergarten. Für die Kursstufe findet in der 5. und 6. Stunde regulärer Unterricht statt.
Unterrichtsende am ersten Schultag ist für alle um 13.05 Uhr.

Für unsere Fünftklässler beginnt das neue Schuljahr am Mittwoch, den 11. September 2019, um 15.00 Uhr mit der Begrüßung in der Sporthalle des E.I. Auch die Eltern sind herzlich eingeladen.

Eine Liste über die notwendigen Arbeitsmaterialien finden sie hier. Informationen zu den Schulheften etc. erhalten die Schülerinnen und Schüler in der ersten Schulwoche von den entsprechenden Fachlehrkräften.

Wir wünschen allen einen guten Start und ein erfolgreiches Lernen und Arbeiten!

Sommerschule

geometry 1044090 340

Kurse in Mathe und Deutsch

Die Kurse der Sommerschule finden in diesem Jahr im Familienheim statt.

Weitere Informationen zur Sommerschule können unter "Elterninfos" aufgerufen werden.

 

Seite 1 von 38