Safer Internet Day

Safer Internet Day 19

Preisverleihung beim CDG-Meeting in Mailand

Europaweites Treffen der „Council for Digital Good Europe"

Anlässlich des Safer Internet Days 2019 waren wir, Amanda und Eric vom klicksafe Youth Panel, beim zweiten europaweiten Treffen des „Council for Digital Good Europe“, kurz CDG Europe, in Mailand, nachdem wir bereits beim Auftakttreffen in Brüssel die jugendliche Perspektive aus Deutschland vertreten hatten. Im CDG sind Jugendliche aus ganz Europa, die sich für ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche einsetzen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Meinung von Jugendlichen und die für sie wichtigen Themen.

Zu unseren Aktivitäten in Mailand gehörte ein Treffen mit etwa 50 italienischen Jugendlichen, mit denen wir zusammen an den diesjährigen 16 ausgewählten „Have Your Say“-Themen arbeiteten. Diese waren bereits zuvor von über 2170 Jugendlichen aus ganz Europa in einer Online-Umfrage ausgewählt worden. Jedes CDG-Mitglied stellte ein Thema vor, das anschließend in einer Kleingruppe diskutiert und auf einem Poster dargestellt wurde.  

Am zweiten Tag waren wir im 39. Stock eines der höchsten Wolkenkratzer Italiens, dem „Belvedere di Palazzo Lombardia“, einem Regierungsgebäude, zu Gast. Dort präsentierten wir unsere Poster, über die eingeladene Vertreter*innen aus verschiedenen Sektoren abstimmen konnten. Außerdem konnten wir unsere Anliegen mit verschiedenen politischen Repräsentant*innen, wie beispielsweise dem italienischen Bildungsminister diskutieren. In zusätzlichen Sessions konnten wir unsere Vorschläge auch Vertreter*innen von Medienunternehmen wie Google und Facebook vorstellen. Die Schwerpunkte lagen dabei auf den drei Themengebieten „Big Data and me“, „My wellbeing and yours“ und „Next step to a smarter internet“.

Nach der Auswertung der erfolgreichsten Poster gab es noch Preise für die Gewinner sowie das Versprechen der eingeladenen Repräsentant*innen, die Ideen, Wünsche und Forderungen der Jugendlichen im Rahmen ihrer Möglichkeiten umzusetzen.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, zu sehen, wie unsere Ideen bei Entscheidungsträgern ankommen, und wir freuen uns schon auf das nächste Meeting im Sommer.