Wir machen Schule!

Englisches Institut Heidelberg

Der Campus des Englischen Instituts beherbergt unsere Grundschule und das seit 1945 existierende Gymnasium. Vor dem Hintergrund eines besonderen Gemeinschaftsgefühls begleiten wir junge Menschen beim Entdecken, Entwickeln und Entfalten ihrer Fähigkeiten und ihrer Persönlichkeit auf dem Weg in ein selbständiges und erfülltes Leben.

Wir laden Sie herzlich ein auf den Seiten unserer beiden Schulen mehr zu erfahren über unsere Ideen von Bildung und Gemeinschaft und über die individuellen Konzepte der Grundschule und des Gymnasiums.

Eine kurze Geschichte des Englischen Instituts

Das Englische Institut gehört zu den ältesten und größten Privatschulen Baden-Württembergs und entstand 1945 aus der Idee, dass Sprachenkenntnis, Bildung und Offenheit in den Herzen und Köpfen der Kinder gepflanzt werden muss, wenn Frieden und gemeinsamer Wohlstand in Europa wachsen und gedeihen sollen.

Gründerin und langjährige Leitfigur war die Engländerin Gladys Fischer, die an und in Heidelberg ihr Herz verlor. Ihr Vermächtnis ist die Bildungseinrichtung „Englisches Institut“ mit internationaler Ausrichtung, Bilingualität und demokratischem Selbstverständnis. Ihre Tochter, Ellis Neu, trug diese Idee in die Zukunft. Heute führt eine gemeinnützige GmbH in freier Trägerschaft das Institut und seine Bildungseinrichtungen.

Das Englische Institut Heidelberg verfügt über einen eigenen Campus im Süden der Stadt mit bilingualer Grundschule und einem staatlich anerkannten Gymnasium mit bilingualem Angebot. Das Gymnasium ist eine der wenigen G9-Schulen und arbeitet wie die Grundschule nach dem baden-württembergischen Bildungsplan.

Die Zeiten haben sich verändert, aber seiner Kernidee ist das Englische Institut Heidelberg treu geblieben. Kinder und Jugendliche erfahren hier umfassende Bildung auf hohem Niveau. Das E.I. will Schülerinnen und Schüler ins Leben entlassen, die sich zu verantwortungsvollen, gestaltenden und sozialkompetenten Menschen entwickelt haben und deshalb als aktive Mitglieder der Gesellschaft wirksam werden können. Anschauliche Naturwissenschaften, Sport- und Kulturangebote sowie internationaler Austausch sind daher fest im Schulalltag verankert. Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht der junge Mensch, der ein Recht hat auf Wort und Meinung, Einfluss nehmen darf und soll sowie auf vielfältige Weise das Schulleben bereichert.