Schulsanitäts-AG

Faszinieren euch Biologie und Medizin, helft ihr gern anderen Menschen, seid ihr dazu noch bereit, Verantwortung für andere zu übernehmen? Dann seid ihr bei uns, der Schulsanitäts-AG, genau richtig!

Bei uns lernt ihr Notfallsituationen einzuschätzen und entsprechende Erste Hilfe zu leisten, von der Versorgung einer Schürfwunde bis zu lebens-erhaltenden Maßnahmen bei einem Herzinfarkt. Dazu gehört auch zu wissen, wann und wie man den Rettungsdienst einschalten muss und wie man Verletzten beruhigend beistehen kann. In praktischen Fallbeispielen üben wir die richtige Versorgung von Patienten.

Nach eurer Grundausbildung übernehmt ihr im 2er Team als Schulsanis Verantwortung für eure Mitschüler*innen und Lehrer*innen, kommt auch bei Schulveranstaltungen wie den Streiflichtern und dem Sportfest zum Einsatz und könnt euch bei Kursen, Sani-Freizeiten und Wettkämpfen mit Schulsanitäts-diensten anderer Schulen austauschen.

Je nach Corona-Lage werden die Treffen entweder in Präsenz oder per Videokonferenz abgehalten!

Habt ihr Interesse? Ab Klassenstufe 7 dürft ihr gerne zu uns kommen. Unser erstes Treffen für Neuinteressierte wird in der Woche nach den Herbstferien stattfinden und per Aushang angekündigt!

Leitung: Frau Neumann und Frau Spannagel in Kooperation mit den Johannitern Mannheim